You are currently viewing Zukunft Handwerk

Zukunft Handwerk

Die Handwerkskammer Schwaben und die Handwerksbetriebe der Region haben zu einer Ausbildungsmesse eingeladen — und gut 500 Jugendliche sind ihr gefolgt. Auch unsere Achtklässler:innen haben sich die verschiedenen Berufe angesehen und sich vorab online über die Handwerkskammer ihr persönliches Programm erstellt. Die Besuche der 23 Stationen waren auf die Interessenschwerpunkte ausgerichtet.

Die Handwerksbetriebe haben sich mächtig ins Zeug gelegt, um ihre Berufe anschaulich und interessant darzustellen. Am langen Backtisch der Bäckerinnung wurde den Jugendlichen beispielsweise gezeigt, wie man Laugenbrezen knotet und Hefezöpfe flechtet. Dabei duftete es sehr verführerisch. Auch beim Steinmetz durften unsere Schüler:innen selbst mit anpacken.